Ausbildung


Northwestern Health Sciences University - Bloomington, Minnesota
Northwestern Health Sciences University - Bloomington, Minnesota

Bis 2008 fand die Ausbildung zum Chiropraktor teilweise im Ausland statt. Nach einem abgeschlossenen Vorstudium in Medizin, erstes Propädeutikum, erfolgte das zehnsemestrige Studium der Chiropraktik an einer von der Schweiz anerkannten Universität in den USA oder Kanada. Nach Absolvierung der ersten interkantonalen Prüfung folgte eine zweijährige Assistenzzeit in einer Privatpraxis mit Weiterbildungen am schweizerischen Institut für Chiropraktik und einer zusätzlichen viermonatigem Unterassistenzeit in einem Spital. Mit Abschluss der zweiten interkantonalen Prüfung wurde die Ausbildung abgeschlossen.

Universität Zürich
Universität Zürich

Seit Herbst 2008 ist es nun möglich an der medizinischen Fakultät der Universität Zürich Chiropraktik zu studieren. Die Abteilung Chiropraktik wurde an die Uniklinik Balgrist angegliedert.